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UNO™ Regeln

Der Spiele-Hit für die ganze Familie für 2-10 Spieler von 6-99 Jahren

Das Spiel besteht aus 108 Karten:

- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Rot
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Grün
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Blau
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Gelb
- 8 Karten Aussetzen
- 8 Karten Retour
- 8 Karten Zieh 2
- 4 Karten Farbenwahl
- 4 Karten Zieh 4 + Farbenwahl

Spielanleitung

Es wird ein Spieler ausgewählt, der die Karten verteilt. Jeder Spieler erhält 7 Karten. Der Rest der Karten wird in die Mitte des Tisches gelegt, und die oberste Karte wird für alle sichtbar aufgedeckt. Die Spieler nehmen ihre Karten auf und sortieren diese nach Farben oder numerisch.

Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten abzulegen. Reihum kann jeder Spieler eine Karte ablegen, wenn er im Besitz einer passenden Karte ist. Paßt keine Karte, muß er vom Kartenstock eine aufnehmen.

Ablegen kann ein Spieler eine Karte, wenn er entweder die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl oder das gleiche Symbol der Karte besitzt, die oben auf dem Ablagehäufchen liegt.

BEISPIEL: Liegt eine rote 9, kann er eine 9 mit beliebiger Farbe ablegen (gelb, grün, blau, rot) oder eine rote Karte mit beliebiger Zahl (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9).

Wurde nach der roten 9 eine blaue 9 gelegt, muß der nächste Spieler entwerder wieder eine 9 ablegen oder eine beliebige blaue Karte. Kann der nächste Spieler nicht ablegen, muß er eine Karte vom Stock aufnehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Aktionskarten können dann gespielt werden, wenn der Spieler keine Nummernkarten mehr besitzt, oder wenn der Spieler es für notwendig hält:

  • Aktionskarte «Aussetzen» - Liegt als oberste Karte z.B. eine gelbe Karte, so kann der Spieler seine gelbe Aktionskarte «Aussetzen» ablegen. Dann darf der nächste Spieler, der an der Reihe ist, weder eine Karte ablegen noch eine Karte nehmen- er muß passen - und der übernächste Spieler ist an der Reihe.
  • Aktionskarte «Retour» - Liegt als oberste Karte z.B. eine blaue Karte, so kann der Spieler seine blaue Aktionskarte «Retour» ablegen. Dann ändert sich die Spielrichtung; anstatt mit dem Uhrzeigersinn wird jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn gespielt, bis evtl. eine neue «Retour» Karte abgelegt wird.
  • Aktionskarte «Zieh 2» - Liegt als oberste Karte z.B. eine rote Karte, so kann der Spieler seine rote Aktionskarte - Aktionskarte «Zieh 2» ausspielen. Der nächste Spieler, der an der Reihe ist, muß nun 2 Karten aufnehmen und darf keine Karte ablegen.
  • Aktionskarte «Farbenwahl» - Kann ein Spieler keine Karte ablegen, oder will er bewußt eine bestimmte Farbe beibehalten, so kann er seine Aktionskarte Farbenwahl einsetzen. Die Farbe der vorangegangenen Karte ist unbedeutend! Der Spieler, der die Farbenwahlkarte spielt, kann sich eine Farbe seiner Wahl aussuchen.
    BEISPIEL: Wenn die Farbe Rot an der Reihe ist und man weder eine rote Karte noch die entsprechende Nummer auf der Hand hat, sondern vielleicht nur gelbe Karten, so kann man seine Farbenwahlkarte einsetzen und sich die gelbe Farbe wünschen. Der nachfolgende Spieler muß nun eine gelbe Karte ausspielen.
  • Aktionskarte «Zieh 4 + Farbenwahl» - Auch diese Karte kann jederzeit gespielt werden. Mit dieser Karte werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Farbe kann gewält werden, und der nächste Spieler muß 4 Karten ziehen und darf keine Karte ablegen. Da die Karte eine wichtige Karte ist, sollte diese solange zurückgehalten werden, bis die ausgespielte Farbe oder Zahl nicht bedient werden kann.

Beendigung des Spiels:

Vor Ablegen der vorletzten Karte muß deutlich UNO gesagt werden. Dies ist eine Warnung für alle Mitspieler, daß man nur noch eine Karte besitzt. Wird dies vergessen, so müssen 2 Karten gezogen werden. Ist der Spieler wieder an der Reihe und kann auch noch seine letzte Karte ablegen, ist die Runde zu Ende. Die anderen müssen nun ihre Punkte zusammenzählen. Die gesamte Punktzahl aller Spieler zählt als Pluspunkte für den Sieger der Runde. Gesamtsieger ist, wer als erster 500 Punkte erreicht.

Zusammenzählen der Punkte:
- Alle Karten von 0 bis 9 zählen ihren Wert
- Zieh 2 zählt 20 Punkte
- Aussetzen zählt 20 Punkte
- Retour zählt 20 Punkte
- Farbenwahl zählt 50 Punkte
- Zieh 4 + Farbenwahl zählt 70 Punkte

Aktionskarte Aussetzen Aktionskarte Retour Aktionskarte Zieh + 2



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