| UNO™ Regeln Der Spiele-Hit für die ganze Familie für 2-10 Spieler von 6-99 Jahren Das Spiel besteht aus 108 Karten:- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Rot - 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Grün
 - 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Blau
 - 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Gelb
 - 8 Karten Aussetzen
 - 8 Karten Retour
 - 8 Karten Zieh 2
 - 4 Karten Farbenwahl
 - 4 Karten Zieh 4 + Farbenwahl
 
 Spielanleitung Es wird ein Spieler ausgewählt, der die Karten verteilt. Jeder Spieler
  erhält 7 Karten. Der Rest der Karten wird in die Mitte des 
  Tisches gelegt, und die oberste Karte wird für alle sichtbar aufgedeckt.
  Die Spieler nehmen ihre Karten auf und sortieren diese nach Farben oder
  numerisch. Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten abzulegen. Reihum
  kann jeder Spieler eine Karte ablegen, wenn er im Besitz einer passenden
  Karte ist. Paßt keine Karte, muß er vom Kartenstock eine aufnehmen. Ablegen kann ein Spieler eine Karte, wenn er entweder die gleiche Farbe 
  oder die gleiche Zahl oder das gleiche Symbol der Karte besitzt, 
  die oben auf dem Ablagehäufchen liegt. BEISPIEL: Liegt eine rote 9, kann er eine 9 mit beliebiger Farbe ablegen
  (gelb, grün, blau, rot) oder eine rote Karte mit beliebiger
   Zahl (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9).
 Wurde nach der roten 9 eine blaue 9 gelegt, muß der nächste
   Spieler entwerder wieder eine 9 ablegen oder eine beliebige blaue Karte. 
   Kann der nächste Spieler nicht ablegen, muß er eine Karte
   vom Stock aufnehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
 Aktionskarten können dann gespielt werden, wenn der Spieler keine
  Nummernkarten mehr besitzt, oder wenn der Spieler es für notwendig hält:
   
  Aktionskarte «Aussetzen» - Liegt als oberste Karte z.B. 
    eine gelbe Karte, so kann der Spieler seine gelbe Aktionskarte «Aussetzen»
    ablegen. Dann darf der nächste Spieler, der an der Reihe ist, weder eine
    Karte ablegen noch eine Karte nehmen- er muß passen - und der
    übernächste Spieler ist an der Reihe.Aktionskarte «Retour» - Liegt als oberste Karte z.B. eine
    blaue Karte, so kann der Spieler seine blaue Aktionskarte «Retour» 
    ablegen. Dann ändert sich die Spielrichtung; anstatt mit dem Uhrzeigersinn
    wird jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn gespielt, bis evtl. eine neue
    «Retour» Karte abgelegt wird.Aktionskarte «Zieh 2» - Liegt als oberste Karte z.B. eine rote
    Karte, so kann der Spieler seine rote Aktionskarte - Aktionskarte «Zieh 2»
    ausspielen. Der nächste Spieler, der an der Reihe ist, muß 
    nun 2 Karten aufnehmen und darf keine Karte ablegen.Aktionskarte «Farbenwahl» - Kann ein Spieler keine Karte
    ablegen, oder will er bewußt eine bestimmte Farbe beibehalten, so kann
    er seine Aktionskarte Farbenwahl einsetzen. Die Farbe der vorangegangenen
    Karte ist unbedeutend! Der Spieler, der die Farbenwahlkarte spielt, kann sich
    eine Farbe seiner Wahl aussuchen.BEISPIEL: Wenn die Farbe Rot an der Reihe ist und man weder eine rote Karte
    noch die entsprechende Nummer auf der Hand hat, sondern vielleicht nur gelbe
    Karten, so kann man seine Farbenwahlkarte einsetzen und sich die gelbe 
    Farbe wünschen. Der nachfolgende Spieler muß nun eine gelbe Karte
    ausspielen.
Aktionskarte «Zieh 4 + Farbenwahl» - Auch diese Karte kann
    jederzeit gespielt werden. Mit dieser Karte werden 2 Fliegen mit einer
    Klappe geschlagen: Die Farbe kann gewält werden, und der nächste
    Spieler muß 4 Karten ziehen und darf keine Karte ablegen. Da die
    Karte eine wichtige Karte ist, sollte diese solange zurückgehalten
    werden, bis die ausgespielte Farbe oder Zahl nicht bedient werden kann. Beendigung des Spiels: Vor Ablegen der vorletzten Karte muß deutlich UNO gesagt werden. Dies
  ist eine Warnung für alle Mitspieler, daß man nur noch eine Karte
  besitzt. Wird dies vergessen, so müssen 2 Karten gezogen werden. Ist der
  Spieler wieder an der Reihe und kann auch noch seine letzte Karte ablegen,
  ist die Runde zu Ende. Die anderen müssen nun ihre Punkte
  zusammenzählen. Die gesamte Punktzahl aller Spieler zählt als
  Pluspunkte für den Sieger der Runde. Gesamtsieger ist, wer als erster
  500 Punkte erreicht. Zusammenzählen der Punkte:- Alle Karten von 0 bis 9 zählen ihren Wert
 - Zieh 2			zählt 20 Punkte
 - Aussetzen			zählt 20 Punkte
 - Retour			zählt 20 Punkte
 - Farbenwahl		zählt 50 Punkte
 - Zieh 4 + Farbenwahl	zählt 70 Punkte
 
 
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