UNO™ Regeln
Der Spiele-Hit für die ganze Familie für 2-10 Spieler von 6-99 Jahren
Das Spiel besteht aus 108 Karten:
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Rot
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Grün
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Blau
- 19 Karten 0 bis 9 numeriert, Farbe Gelb
- 8 Karten Aussetzen
- 8 Karten Retour
- 8 Karten Zieh 2
- 4 Karten Farbenwahl
- 4 Karten Zieh 4 + Farbenwahl
Spielanleitung
Es wird ein Spieler ausgewählt, der die Karten verteilt. Jeder Spieler
erhält 7 Karten. Der Rest der Karten wird in die Mitte des
Tisches gelegt, und die oberste Karte wird für alle sichtbar aufgedeckt.
Die Spieler nehmen ihre Karten auf und sortieren diese nach Farben oder
numerisch.
Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten abzulegen. Reihum
kann jeder Spieler eine Karte ablegen, wenn er im Besitz einer passenden
Karte ist. Paßt keine Karte, muß er vom Kartenstock eine aufnehmen.
Ablegen kann ein Spieler eine Karte, wenn er entweder die gleiche Farbe
oder die gleiche Zahl oder das gleiche Symbol der Karte besitzt,
die oben auf dem Ablagehäufchen liegt.
BEISPIEL: Liegt eine rote 9, kann er eine 9 mit beliebiger Farbe ablegen
(gelb, grün, blau, rot) oder eine rote Karte mit beliebiger
Zahl (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9).
Wurde nach der roten 9 eine blaue 9 gelegt, muß der nächste
Spieler entwerder wieder eine 9 ablegen oder eine beliebige blaue Karte.
Kann der nächste Spieler nicht ablegen, muß er eine Karte
vom Stock aufnehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Aktionskarten können dann gespielt werden, wenn der Spieler keine
Nummernkarten mehr besitzt, oder wenn der Spieler es für notwendig hält:
- Aktionskarte «Aussetzen» - Liegt als oberste Karte z.B.
eine gelbe Karte, so kann der Spieler seine gelbe Aktionskarte «Aussetzen»
ablegen. Dann darf der nächste Spieler, der an der Reihe ist, weder eine
Karte ablegen noch eine Karte nehmen- er muß passen - und der
übernächste Spieler ist an der Reihe.
- Aktionskarte «Retour» - Liegt als oberste Karte z.B. eine
blaue Karte, so kann der Spieler seine blaue Aktionskarte «Retour»
ablegen. Dann ändert sich die Spielrichtung; anstatt mit dem Uhrzeigersinn
wird jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn gespielt, bis evtl. eine neue
«Retour» Karte abgelegt wird.
- Aktionskarte «Zieh 2» - Liegt als oberste Karte z.B. eine rote
Karte, so kann der Spieler seine rote Aktionskarte - Aktionskarte «Zieh 2»
ausspielen. Der nächste Spieler, der an der Reihe ist, muß
nun 2 Karten aufnehmen und darf keine Karte ablegen.
- Aktionskarte «Farbenwahl» - Kann ein Spieler keine Karte
ablegen, oder will er bewußt eine bestimmte Farbe beibehalten, so kann
er seine Aktionskarte Farbenwahl einsetzen. Die Farbe der vorangegangenen
Karte ist unbedeutend! Der Spieler, der die Farbenwahlkarte spielt, kann sich
eine Farbe seiner Wahl aussuchen.
BEISPIEL: Wenn die Farbe Rot an der Reihe ist und man weder eine rote Karte
noch die entsprechende Nummer auf der Hand hat, sondern vielleicht nur gelbe
Karten, so kann man seine Farbenwahlkarte einsetzen und sich die gelbe
Farbe wünschen. Der nachfolgende Spieler muß nun eine gelbe Karte
ausspielen.
- Aktionskarte «Zieh 4 + Farbenwahl» - Auch diese Karte kann
jederzeit gespielt werden. Mit dieser Karte werden 2 Fliegen mit einer
Klappe geschlagen: Die Farbe kann gewält werden, und der nächste
Spieler muß 4 Karten ziehen und darf keine Karte ablegen. Da die
Karte eine wichtige Karte ist, sollte diese solange zurückgehalten
werden, bis die ausgespielte Farbe oder Zahl nicht bedient werden kann.
Beendigung des Spiels:
Vor Ablegen der vorletzten Karte muß deutlich UNO gesagt werden. Dies
ist eine Warnung für alle Mitspieler, daß man nur noch eine Karte
besitzt. Wird dies vergessen, so müssen 2 Karten gezogen werden. Ist der
Spieler wieder an der Reihe und kann auch noch seine letzte Karte ablegen,
ist die Runde zu Ende. Die anderen müssen nun ihre Punkte
zusammenzählen. Die gesamte Punktzahl aller Spieler zählt als
Pluspunkte für den Sieger der Runde. Gesamtsieger ist, wer als erster
500 Punkte erreicht.
Zusammenzählen der Punkte:
- Alle Karten von 0 bis 9 zählen ihren Wert
- Zieh 2 zählt 20 Punkte
- Aussetzen zählt 20 Punkte
- Retour zählt 20 Punkte
- Farbenwahl zählt 50 Punkte
- Zieh 4 + Farbenwahl zählt 70 Punkte
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