README zu meinem UNO Programm
Update 31.05.2015: Das Java-Spiel bzw. das README ist jetzt ca.
11 Jahre alt. Ich selbst habe es seit Jahren nicht mehr ausprobiert oder
gespielt. Java hat sich seit 2004 auch sehr! weiter entwickelt. Deshalb kann
auch keine Hilfe gegeben werden, falls es nicht mehr funktioniert.
Java UNO™ - README
UNO™ hat mich beim Programmieren viel Aufwand gekostet, aber ich
denke es hat sich gelohnt. Es gibt eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten,
so dass jeder damit klar kommen sollte.
Stand des Dokuments
- 07.09.1998 (erstellt)
- 25.12.2004 (als HTML erstellt)
Voraussetzungen
- Es muß das Sun-JDK in der Version 1.1 installiert sein
- die Bildschirmauflösung sollte mindestens 640 x 480 Pixel betragen
Betriebssystem
Getestet unter Windows 95 und Windows NT
Nach der Installation
Nach der Installation muß eventuell die PATH -Variable und die
CLASSPATH -Variable des JDK angepaßt werden.
Beispiel 1
Angenommen UNO wurde in das Verzeichnis
D:\Spiele
installiert, und das JRE ist in
D:\JRE118
installiert, dann muß die Datei
UNO.bat
die sich in D:\Spiele befindet, folgendes Konfiguration haben:
@echo off
set classpath=d:\Spiele\TK\Games\UNO;d:\Spiele;d:\JRE111\lib\classes.zip;
d:\JRE111\bin\java TK.Games.UNO.Start
Beispiel 2:
Angenommen UNO wurde in das Verzeichnis
C:\Eigene_Dateien\Spiele
installiert, und das JRE ist in
C:\Eigene_Dateien\JRE118
installiert, dann muß die Datei UNO.bat , die sich in
C:\Eigene_Dateien\Spiele befindet, folgende Konfiguration haben:
@echo off
set UNOHOME=c:\Eigene_Dateien
set JAVAHOME=%UNOHOME%\JRE118
set classpath=%UNOHOME%\Spiele\TK\Games\UNO;%UNOHOME%\Spiele;%JAVAHOME%\lib\classes.zip;
%JAVAHOME%\bin\java TK.Games.UNO.Start
Spiel läuft nicht
Wenn das Spiel nicht läuft, überprüfen Sie, ob Sie nicht einen Buchstaben
bei der CLASSPATH-Variablen vergessen/vertauscht haben.
Getestet JRE/JDK 1.1.x
Die Version wurde unter Windows 95 und Windows NT getestet. Empfohlen wird
die Nutzung des JDK/JRE 1.1.5 oder höher.
Als Testrechner standen ein Pentium 66, Pentium 133 und Pentium 166 MMX zur
Verfügung.
Getestet JRE/JDK 1.2 ff
Das Spiel läuft unter dem JRE/JDK 1.2 nicht, da sich fundamentale Zugriffe
auf AWT Funktionen geändert haben.
Original-Regeln
Die Original-Regeln befinden sich als HTML-File hier.
Änderungen/Erweiterungen zu den Original-Regeln
- Jeder Spieler erhält die Punkte, die er bei Spielende noch in der Hand
hält, als negative Punkte.
Es hat also der Spieler die Runde gewonnen, der am wenigsten Punkte hat
- Unter Ringtausch ist zu verstehen, daß bei einer abgelegten 0 die Karten
in Spielrichtung an den nächsten Spieler weitergegeben werden.
- Legt ein Spieler als letzte Karte eine 0 ab, werden die Karten nicht
weitergegeben
- Zieh+4 bzw. Zieh+2 kontern heißt, das auf eine dieser Karten selbst eine
Zieh+4 bzw. Zieh+2 Karte abgelegt werden kann. Der nächste Spieler muß
dann Karten ziehen oder kontern
- Zieh+4 bzw. Zieh+2 weiterspielen heißt, das nachdem Karten aufgrund dieser
Aktionskarten Karten gezogen wurden, der Spieler weiter am Zug ist. Kann der
Spieler keine Karte ablegen, so muß er weitere Karten ziehen
- Spieler dürfen betrügen heißt, daß der Spieler Karten ziehen darf, obwohl
er eine Karte ausspielen könnte
- Wenn der Spieler betrügen darf, und freiwillig Karten gezogen hat, und das
Spiel weitergehen soll, ohne das der Spieler eine Karte ablegt, obwohl er eine
Karte ablegen könnte, dann ist die Option betrügen unter "Optionen\betrügen"
zu benutzen
- Über die Einstellung Spielverzögerung kann die Spielgeschwindigkeit an
den Rechner angepaßt werden
Gewährleistung
Es wird keine Gewährleistung für die Fehlerfreiheit der Anwendung übernommen.
Tastatursteuerung
CURSOR -LINKS -RECHTS |
Steuert das (rote) Markierungszeichen für die abzulegende Karte |
RETURN |
Legt die Karte unter dem (roten) Markierungszeichen ab |
SPACE |
Zieht eine Karte |
STRG-N |
Startet eine neue Spielrunde (alle Spieler starten mit 0 Punkten) |
STRG-X |
Beendet ohne Rückfrage das Spiel |
SHIFT-RETURN |
blendet das Zeichen der doppelt abzulegenden Karte ein oder aus |
SHIFT-CURSOR -LINKS -RECHTS |
Steuert das (gelbe) Markierungszeichen für die doppelt abzulegende Karte |
Die Historienanzeige
- In der Historienanzeige
werden die letzten 24 Karten, die abgelegt oder gezogen wurden, angezeigt.
- Abgelegte Karten werden mit dem entsprechenden Bild dargestellt, gezogene
Karten (auch die von Ihnen) werden mit dem Deckblatt dargestellt.
- In einigen Fällen kann es vorkommen, daß ein Spieler 2 Karten ablegt und
der nachfolgende Spieler auch eine Karte ablegt und die Reihenfolge nicht
richtig dargestellt wird.
Beipeil:: Spieler 1 legt 2 gelbe 4er Karten ab, der nachfolgende Spieler
(Spieler 2) legt eine rote 4 ab. Nun kann es vorkommen, daß in der
Historienanzeige eine gelbe 4, die rote 4 und dann die zweite gelbe 4 angezeigt
wird. Richtigerweise müssten aber die zwei gelben 4er und dann erst die rote 4
dargestellt werden. Lassen Sie sich davon nicht verwirren!
- In der Historienanzeige
sind über den Karten Ziffern angebracht. Die Ziffer repräsentiert den Spieler.
Die Ziffer 0 steht immer für den ersten Spieler, die Ziffer 1 für den zweiten
Spieler, usw.
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