In dieser Hilfeseite werden sämtliche Informationen zum Bücherbereich
bereitgestellt. Einen wesentlichen Teil betrifft die Eingabe neuer bzw.
Pflege bestehender Bücher, die nur privilegierten Benutzern zur Verfügung
steht.
Für die öffentlichen Seiten ist eine Hilfe eigentlich nicht notwendig
Über die Menuleiste lassen siche alle Menupukte erreichen:
Diese Hilfeseite wird mit »HILFE« erreicht.
1.1 BID
1.2 Autor
1.3 Titel
1.4 Serien
1.5 Details
1.6 Neu
Mit können
die Daten eines Buches erfasst werden. Der Zustand "neu" bezieht sich darauf,
dass das Buch noch nicht im Bestand der Homepage. Die Vorgehensweise ist in
Kapitel 3 beschrieben.
Welche Daten dabei anzugeben sind ist detailiert in
Kapitel 4 angegeben.
1.7 Liste
Mit dem Menupunkt »Liste« werden alle Titel,
die durch Benutzer in Bearbeitung sind, angezeigt.
In Abhängigkeit der Privilegien werden folgende Buttons angezeigt:
mit Bearbeiten können die Buchdaten bearbeitet werden
Unterschied zwischen USER- und PROD-Tabelle dargestellen
Datensatz löschen
nur für Admins: Datensatz nach PROD übertragen
1.8 Hilfe
Anzeigen dieser Hilfe.
2. Allgemeines
Hier werden ein paar Details zum besseren Verständnis erläutert und Aktionen
die in verschiedenen Dialogen erscheinen können.
2.1 Zweck
Der Zweck der Benutzer-Eingabe ist den bestehenden Datenumfang zu
erweitern. Die Sammlung soll - mit Deiner Hilfe - größer und besser
werden. Dies ist, und das sage ich auch ganz offen, natürlich auch
für mich ganz vorteilhaft, wenn sich der Datenumfang - und damit mein
Angebot an alle Benutzer im Internet - ständig erweitert. Ihr könnt mir dabei
helfen, das Angebot zu erweitern.
2.2 Benutzer- und Produktions-Tabelle
Der Buchbereich ist in 2 unabhängige Datenbank-Tabellen unterteilt. Die
PROD-Tabelle enthält die Daten die auf der Homepage
dargestellt werden. Die USER-Tabelle enthält die Daten
die durch Benutzer eingegeben werden:
neu erstellte Bücher werden direkt in der USER-Tabelle
abgelegt
wird ein bereits vorhandenes Buch bearbeitet, werden die Daten aus
PROD nach USER kopiert.
Solange die Daten noch in USER sind, werden die Daten nicht auf
der Homepage dargestellt. Die Übertragung von USER nach
PROD kann nur durch den Admin durchgeführt werden.
Die sogenannte PROD-Tabelle ist die Datenbank-Tabelle, in der
die eigentlichen Daten für die Homepage abgelegt sind. Der normale
Benutzer hat auf die PROD-Tabelle keinen direkten Zugriff.
Der Datenbestand in der PROD-Tabelle kann nur duch den
Administrator verändert werden.
Eine Veränderung der Daten oder das Löschen von Datensätzen durch den normalen
Benutzer ist ausgeschlossen.
Die USER-Tabelle ist die Datenbank-Tabelle, in der die
erfassten Daten der Benutzer abgelegt werden. Sie ist eine zweite
Datenbank-Tabelle neben der PROD-Tabelle, die von der
inhaltlichen Struktur gleich ist.
Durch die Trennung in PROD- und USER-Tabelle
wird erreicht, dass der Beutzer die Datensätze aus dem Produktionsbereich,
also dem Homepage Bereich, verändern kann. Datensätze, die bereits
in der Produktionstabelle abgelegt sind (was man daran sieht, dass diese auf
der "regulären" Homepage in irgendeiner Weise dargestellt werden), werden
nach einer Änderung von Daten anschliessend in der USER-Tabelle
abgespeichert.
Durch diese Trennung erhalten sowohl der Admin die Sicherheit dass die
für die Homepage relevanten Daten nicht direkt verändert werden und der
Benutzer die Sicherheit, dass er nichts "kaputt" machen kann.
Nachteil für den Benutzer ist, dass Änderungen an Buchdaten nicht sofort
auf der Homepage sichtbar werden, sondern erst nach der Freigabe
durch den Admin.
2.3 System-Meldungen
System-Meldungen erscheinen oberhalb des Eingabebereichs.
2.4 Bearbeiten (Edit)
Mit »Bearbeiten« können die Daten eines Buches
bearbeitet werden. Der Dialog und das Vorgehen entspricht »Neu«.
2.5 Löschen
Der Menupunkt »Löschen« steht nur privilegierten
Benutzern zur Verfügung. Gelöscht werden können nur eigene Datensätze.
3. Vorgehensweise
3.1 Allgemeines
Du kannst neue Datensätze eingeben. Diese Datensätze werden
in der USER-Tabelle abgelegt. Nachdem der
Administrator die Datensätze begutachtet hat, und die Eingaben
plausibel und
zum Rest inhaltlich passend sind
überträgt der Administrator den Datensatz aus der Benutzertabelle in die
PROD-Tabelle. Ab diesem Zeitpunkt ist der
Datensatz in die Homepage eingebunden und steht allen Benutzern zur Ansicht zur
Verfügung.
Die zweite Möglichkeit ist, dass man bestehende Datensätze verändert.
Dazu musst Du eingelogt sein und den
Button anwählen.
3.2 Eingabe eines neuen Datensatzes
Mit wird ein
Eingabefenster zur Eingabe eines neuen Datensatzes angefordert. Das System
gibt insbesondere die Buch-ID vor. Man gibt die entsprechenden
Daten des Buches ein. Zum Sichern der Daten betätigt man den
-Button. Nachdem das System die Daten auf
a) Vollständigkeit und b) Plausibilität geprüft hat, wird der
Datensatz in die USER-Tabelle eingefügt.
Der Menupunkt
steht nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung.
Zum Erfassen eines neuen Buchs sind zusätzliche Privilegien notwendig, die
durch den Admin erteilt werden.
Neu Dialog:
Die einzelnen Felder werden in Kapitel 4
erläutert. Grau hinterlegte Felder müssen nicht ausgefüllt werden. Der Typ
des Buchs (»Einzelband«
bzw. »Serie«) schaltet den Bereich "Serie" ein
oder aus.
Zusätzliche Kommentare, die nicht auf der Homepage erscheinen können im
grünen Bereich (»Benutzer Kommentar«) angegeben
werden.
In den Eingabefeldern ist ein kleines Symbol, dass den Eingabezustand
symbolisiert, dargestellt. Die Zeichen haben folgende Bedeutung:
die Eingabe ist in Ordnung
es ist keine Eingabe vorhanden, aber es wäre schön, wenn eine vorhanden wäre
die notwendige Eingabe fehlt
Jedes Buch muss einer "Serie" zugeordnet werden, dazu ist der Wert in
»Serien-ID« angegeben werden. Wird das Buch einer
bereits bestehenden Serie zugeordnet werden muss die Serien-ID ermittelt
werden, oder ein Hinweis im Kommentarfeld angegeben werden. Ist es eine
neue Serie (unabhängig von »Serie« oder »Einzelband«)
ist die neue Serien-ID, die in den Erläuterungen angegeben ist, zu
verwenden.
Mit dem -Button werden die Daten
gespeichert, sofern alle notwendigen Eingaben vorhanden sind. Es findet vorab
im Browser eine Überprüfung statt.
3.3 Ändern eines Datensatzes
Der Dialog zum Bearbeiten eines Datensatzes und die weitere Vorgehensweise
entspricht den Ausführungen aus dem Kapitel
Eingabe eines neuen Datensatzes.
Durch die Bearbeitung wird das Buch für andere Benutzer gesperrt. Solange
der Datensatz nicht in die PROD-Tabelle zurückübertragen wurde
kann der Datensatz nicht durch einen anderen Benutzer bearbeitet werden.
3.4 Datensätze ONLINE sichtbar machen
Nachdem der Administrator die Datensätze nochmals überprüft hat,
transferiert er diese aus der USER-Tabelle
in die PROD-Tabelle.
Während des Transfervorgangs werden die Datensätze gleichzeitig aus
der USER-Tabelle gelöscht.
Nach dem Transfer sind die Daten auf der Homepage sichtbar, sozusagen ONLINE.
3.5 Wie kommt das Buchcover ONLINE?
das ist noch eine Baustelle
4. Dateneingabe
Hier werden alle Felder der Eingabemaske dargestellt. Für jedes Feld ist
in der "Einzelband/Serie" (E/S) Spalte angegeben, ob ein Wert für
einen Einzelband bzw. Buchtitel einer Serien angegeben werden muss.
1)E/S steht für Einzelband / Serienband. In der Spalte
ist in der Kombination für den TYPangegeben, ob der Wert angegeben
werden muss oder nicht. Die Symbole haben die Bedeutung:
- der Wert muss angegeben werden
- der Wert muss nicht - aber sollte - angegeben werden
- der Wert kann nicht - sollte nicht - angegeben werden
Feld
E/S1)
Erläuterung
Daten zum Buch:
Admin Kommentar
-
Diesem Feld kommen mehrere Bedeutungen zu:
hat der Administrator eine Angabe zum Datensatz gemacht oder wurde
der Datensatz durch den Administrator geändert wird der
Änderungstext als Hinweis für den Benutzer hier angezeigt. Der
Benutzer kann den Text nicht verändern aber angeben,
dass der Text gelöscht werden soll
Administratoren können, sofern sie den Datensatz eines anderen
Benutzers bearbeiten, hier einen Hinweis für den Benutzer eingeben.
BID
/
die eindeutige Buch-ID des Datensatzes. Das
System verwaltet die Buch-ID selbständig.
Sichtbar
/
gibt an, ob der Titel auf der Homepage
dargestellt werden soll oder nicht.
Typ
/
Definiert den Typ des Buchs. Angegeben werden
kann Einzelband oder Serienband. Serien sind
Geschichten/Erzählungen, die über mehrere Buchtitel hinweg erzählt
werden. Einzelbände sind Erzählungen, in denen die Personen
der Geschichte nur in diesem Buch auftreten.
Mir fällt derzeit kein klares und auch kein eindeutiges Kriterium ein,
um Serien von Einzelbänden zu trennen, denn es gibt meines Erachtens
zu viele "Sonderfälle". Im Zweifelsfall obliegt es Euch, den Titel
einzuordnen
Autor
/
Der Name des Autors. Der Autorenname sollte
in der Form Nachname,Vorname eingegeben werden. Bei mehreren
Autoren diese bitte durch ein Semikolon trennen.
Autor Index
/
Die Eintragung dient zur Indizierung des Autors. Als Autor(en)-Index ist
im Regelfall der Anfangsbuchstabe des Namens des Autors anzugeben, z.B.
bei Isaac Asimov ein grosses 'A'.
Gibt es für das Buch mehrere Autoren ist für jeden Autor der
entsprechende Buchstabe anzugeben. Zwischen den einzelnen Buchstaben ist
als Trennzeichen das Semikolon zu verwenden. Ein abschliessendes
Semikolon ist nicht zulässig. Zum Beispiel sollte für die Autoren
Margaret Weis und Tracy Hickman als Index
W;H angegeben werden.
Beispiele für zulässige Eingaben:
A
A;C
F;R;R;T
Beispiele für unzulässige Eingaben:
A;
ABC
A;2;
;
Titel
/
Der Titel des Buchs
Titel Index
/
Wird für die Indizierung des Buchtitels benötigt. Führende
Artikel (der, die, das, ein, eine) sollten nicht berücksichtigt
werden. So ist »Der Preis der Zukunft« dem Index P
zugeordnet. Der Index ist bei jedem Titel anzugeben.
Kategorie
/
Unter Kategorie ist die Einordnung in einen thematischen Bereich zu
verstehen. Es sind die Kategorien F (Fantasy), SF
(Science Fiction), TH (Thriller) und H (Horror) möglich.
Serien ID
/
Dies ist eine der wichtigsten Eingaben. Jede
Serieund jeder Einzelband stellt für sich genommen
eine "Serie" dar.
So stellt zum Beispiel die Herr der Ringe-Trilogie eine Serie
dar, d.h. jeder Einzelband der Trilogie wird die selbe Serien-ID
zugeordnet.
Einzelbände erhalten ebenfalls eine eigene Serien-ID, damit können
die Bände von anderen Serien unterschieden werden. Zusätzlich ist es
möglich, falls der Band in der Zukunft doch einen weiteres Buch
erhält das ganze Zusammenhalten
ISBN
/
Die ISBN Nummer. Am besten die ISBN so eingeben wie sie auf dem Buch
angegeben ist, also inklusive den Formatierungszeichen.
Im Regelfall ist die ISBN folgermaßen formatiert: x-xxx-xxxxx-x
Jahr
/
Das Jahr der Erstveröffentlichung (sofern bekannt)
Preis
/
Der Preis des Buches. Wenn möglich immer den Preis, der zur
Erstveröffentlichung galt, angeben.
Angaben wenn es eine Serie ist
Serien Name
/
Ist der Name der Serie. Dieser ist im Regelfall
nicht nicht mit dem Buchtitel identisch.
Der Serien-Name braucht nur beim Typ angegeben werden.
Serien Index
/
Ist für die Indizierung der Serie notwendig. Führende Artikel
(der, die, das, ein, eine) sollten nicht berücksichtigt werden.
Serien Nummer
/
Die Serien Nummer braucht nur bei Serien
eingegeben werden. Sie kennzeichnet die Reihenfolge der Titel innerhalb
der Serie. Die Serien-Nummer wird z.B. bei der Lesereihenfolge
berücksichtigt.
Cover: aktuell nicht unterstützt
Image Upload
/
über 'Image Upload' kann das Buch-Cover direkt in das richtige
Verzeichnis geladen werden (siehe auch Image).
Der richtige (Verzeichnis-)Pfad bei Image
wird dann durch das System eingetragen, DIESER IST ABER
NOCH NICHT IM DATENSATZ GESPEICHERT !!
Solltest Du deshalb ein Cover auf die Homepage hochladen wollen, empfehle
ich folgendes Vorgehen, damit keine Daten verlorengehen:
gib alle Daten des Buchtitels bis auf die "Image" Angaben in die Form ein
und
den Datensatz (ID merken).
gehe über das Menu
und gib die ID des gerade eben bearbeiteten Datensatzes ein.
Alternativ kannst Du auch über
den
gerade bearbeiten Datensatz mittels des Links "Edit" auswählen
suche das Bild mittels auf deiner
Festplatte. Nach der Auswahl wird der Pfad dann im Textfeld
"Image Upload" angezeigt. Hinweis: zu diesem Zeitpunkt ist das
Bild noch NICHT hochgeladen.
betätige den ,
damit das Bild auf die Homepage hochgeladen wird
prüfe, ob das Hochladen des Bildes erfolgreich war. über der
Eingabeform bei Meldung:
sollte folgende Nachricht erscheinen: Upload: Das Bild wurde nach 'cover/fantasy/einzel/<Buchtitel>.jpg' hochgeladen.
Falls ein Fehler aufgetreten ist, sieht die Meldung in etwa so aus: Upload Fehler! Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten.
Konnte das File nicht nach 'cover/fantasy/einzel/<Buchtitel>.jpg' kopieren.
Jetzt den Datensatz mittels
NOCHMALS abspeichern, damit der Pfad auch im Datensatz enthalten ist.
Bitte beachte auch, dass das Hochladen von Buch-Covern nur dann erfolgreich
ist, wenn die Bilddatei vom Typ *.gif oder *.jpg ist.
Andere Dateitypen akzeptiert der Hochladen Dialog nicht. Ausserdem muss
das Bild genau 200 Pixel breit sein.
Sollte Dir das alles zu umständlich sein, darfst Du mir die Cover auch
gerne per eMail an Webmaster@void-world.de
senden.
Image
/
Hier wird nicht das eigentliche Cover (Image) abgelegt sondern der
entsprechende Pfad.
Der Pfad setzt sich folgendermaßen zusammen:
<kategorie>/einzel|serien[/<serienname>]/imagename
Das sieht jetzt komplizierter aus, als es eigentlich ist.
Nehmen wir erstes Beispiel mal
Belgarath der Zauberer.
Belgarath der Zauberer ist der Kategorie Fantasy zuzuordnen. Da es ein
Einzelband ist, ist das zweite Verzeichnis also einzel. Bei
Einzelbänden fällt die Verzeichnisstruktur von Serien weg (es
gibt ja keinen Seriennamen) und man braucht nur noch den Namen des Images
anzugeben, also z.B. Belgarath.jpg.
Die vollständige Pfadangabe ist demnach: fantasy/einzel/Belgarath.jpg
Als zweites Beispiel wollen wir den Pfad für
Der Preis der Zukunft angeben.
Der Preis der Zukunft ist ebenfalls ein Titel aus dem Bereich Fantasy. Da
es sich hierbei um eine Serie handelt, ist der zweite Verzeichnisname
serien. Nun muss als drittes unbedingt das Serienverzeichnis
angegeben werden, also z.B. GrossesSpiel. Da es sich um das Cover
des 3. Bandes handelt, gebe ich aus Vereinfachungsgründen immer nur
cover##.jpg, hier also cover03.jpg an.
Die vollständige Pfadangabe ist demnach: fantasy/serien/GrossesSpiel/cover03.jpg
Hinweis: handelt es sich bei dem Buch um Science Fiction Literatur ist
als Kategorieverzeichnis nur sf anzugeben, siehe z.B.
Meine Freunde die Roboter oder
auch Der Tausendjahresplan.
Für Thriller bitte das Verzeichnis thriller und für
Horror bitte horror angeben.
Ein Hinweis noch zum Schluß: achte bei den Pfadangaben bitte auf
Groß- und Kleinschreibung, da mein derzeitiger Provider hier
relativ empfindlich ist, und ansonsten das Image nicht gefunden wird.
Sonstiges:
Verlagname
/
Der Name des Verlags.
Verlaglink
/
Internet Link auf die Verlagsseite. Bitte inklusive http:// angegeben.
Inhalt und Kommentar:
Inhalt
/
Eine inhaltliche Beschreibung des Buches. Meist
reicht die Beschreibung auf dem Buchrücken.
Kommentar
/
Hier kann man eigene Kommentare zu dem Buch
angeben. Die Beschreibung erscheint auf der Homepage.
Benutzer Kommentar
/
Hier kannst Du Kommentare für den Administrator eingeben. Diese werden
auf der Homepage nicht angezeigt und gehen beim Transfer von der
Benutzer-Tabelle in die
Produktions-Tabelle verloren.
Hier kann man z.B. angeben, dass man mit der Eingabe noch nicht fertig ist,
dann wird der Administrator den Datensatz bis auf weiteres nicht
transferieren.