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Bücher - Hilfe

In dieser Hilfeseite werden sämtliche Informationen zum Bücherbereich bereitgestellt. Einen wesentlichen Teil betrifft die Eingabe neuer bzw. Pflege bestehender Bücher, die nur privilegierten Benutzern zur Verfügung steht.
Für die öffentlichen Seiten ist eine Hilfe eigentlich nicht notwendig


1. Erläuterung der Menubefehle

1.1 BID
1.2 Autor
1.3 Titel
1.4 Serien
1.5 Details
1.6 Neu
1.7 Liste
1.8 Hilfe

2. Allgemeines

2.1. Zweck
2.2. Unterscheidung Produktionstabelle und Benutzertabelle
2.3. System-Meldungen
2.4 Bearbeiten (Edit)
2.5 Löschen

3. Vorgehensweise

3.1 Allgemeines
3.2 Eingabe eines neuen Datensatzes
3.3 Ändern eines Datensatzes
3.4 Datensätze ONLINE sichtbar machen
3.5 Wie kommt das Buchcover ONLINE?

4. Dateneingabe



1. Erläuterung der Menubefehle

Über die Menuleiste lassen siche alle Menupukte erreichen:
Diese Hilfeseite wird mit »HILFE« erreicht.

1.1 BID

1.2 Autor

1.3 Titel

1.4 Serien

1.5 Details

1.6 Neu

Mit NEU können die Daten eines Buches erfasst werden. Der Zustand "neu" bezieht sich darauf, dass das Buch noch nicht im Bestand der Homepage. Die Vorgehensweise ist in Kapitel 3 beschrieben. Welche Daten dabei anzugeben sind ist detailiert in Kapitel 4 angegeben.

1.7 Liste

Mit dem Menupunkt »Liste« werden alle Titel, die durch Benutzer in Bearbeitung sind, angezeigt.

In Abhängigkeit der Privilegien werden folgende Buttons angezeigt:

  • edit mit Bearbeiten können die Buchdaten bearbeitet werden
  • compare Unterschied zwischen USER- und PROD-Tabelle dargestellen
  • edit Datensatz löschen
  • edit nur für Admins: Datensatz nach PROD übertragen

1.8 Hilfe

Anzeigen dieser Hilfe.



2. Allgemeines

Hier werden ein paar Details zum besseren Verständnis erläutert und Aktionen die in verschiedenen Dialogen erscheinen können.

2.1 Zweck

Der Zweck der Benutzer-Eingabe ist den bestehenden Datenumfang zu erweitern. Die Sammlung soll - mit Deiner Hilfe - größer und besser werden. Dies ist, und das sage ich auch ganz offen, natürlich auch für mich ganz vorteilhaft, wenn sich der Datenumfang - und damit mein Angebot an alle Benutzer im Internet - ständig erweitert. Ihr könnt mir dabei helfen, das Angebot zu erweitern.

2.2 Benutzer- und Produktions-Tabelle

Der Buchbereich ist in 2 unabhängige Datenbank-Tabellen unterteilt. Die PROD-Tabelle enthält die Daten die auf der Homepage dargestellt werden. Die USER-Tabelle enthält die Daten die durch Benutzer eingegeben werden:

  • neu erstellte Bücher werden direkt in der USER-Tabelle abgelegt
  • wird ein bereits vorhandenes Buch bearbeitet, werden die Daten aus PROD nach USER kopiert.
Solange die Daten noch in USER sind, werden die Daten nicht auf der Homepage dargestellt. Die Übertragung von USER nach PROD kann nur durch den Admin durchgeführt werden.

Die sogenannte PROD-Tabelle ist die Datenbank-Tabelle, in der die eigentlichen Daten für die Homepage abgelegt sind. Der normale Benutzer hat auf die PROD-Tabelle keinen direkten Zugriff. Der Datenbestand in der PROD-Tabelle kann nur duch den Administrator verändert werden.

WARN Eine Veränderung der Daten oder das Löschen von Datensätzen durch den normalen Benutzer ist ausgeschlossen.

Die USER-Tabelle ist die Datenbank-Tabelle, in der die erfassten Daten der Benutzer abgelegt werden. Sie ist eine zweite Datenbank-Tabelle neben der PROD-Tabelle, die von der inhaltlichen Struktur gleich ist.

Durch die Trennung in PROD- und USER-Tabelle wird erreicht, dass der Beutzer die Datensätze aus dem Produktionsbereich, also dem Homepage Bereich, verändern kann. Datensätze, die bereits in der Produktionstabelle abgelegt sind (was man daran sieht, dass diese auf der "regulären" Homepage in irgendeiner Weise dargestellt werden), werden nach einer Änderung von Daten anschliessend in der USER-Tabelle abgespeichert.
Durch diese Trennung erhalten sowohl der Admin die Sicherheit dass die für die Homepage relevanten Daten nicht direkt verändert werden und der Benutzer die Sicherheit, dass er nichts "kaputt" machen kann.
Nachteil für den Benutzer ist, dass Änderungen an Buchdaten nicht sofort auf der Homepage sichtbar werden, sondern erst nach der Freigabe durch den Admin.

2.3 System-Meldungen

System-Meldungen erscheinen oberhalb des Eingabebereichs.

2.4 Bearbeiten (Edit)

Mit »Bearbeiten« können die Daten eines Buches bearbeitet werden. Der Dialog und das Vorgehen entspricht »Neu«.

2.5 Löschen

Der Menupunkt »Löschen« steht nur privilegierten Benutzern zur Verfügung. Gelöscht werden können nur eigene Datensätze.



3. Vorgehensweise

3.1 Allgemeines

  1. Du kannst neue Datensätze eingeben. Diese Datensätze werden in der USER-Tabelle abgelegt. Nachdem der Administrator die Datensätze begutachtet hat, und die Eingaben
    1. plausibel und
    2. zum Rest inhaltlich passend sind
    überträgt der Administrator den Datensatz aus der Benutzertabelle in die PROD-Tabelle. Ab diesem Zeitpunkt ist der Datensatz in die Homepage eingebunden und steht allen Benutzern zur Ansicht zur Verfügung.
  2. Die zweite Möglichkeit ist, dass man bestehende Datensätze verändert. Dazu musst Du eingelogt sein und den edit Button anwählen.

3.2 Eingabe eines neuen Datensatzes

Mit NEU wird ein Eingabefenster zur Eingabe eines neuen Datensatzes angefordert. Das System gibt insbesondere die Buch-ID vor. Man gibt die entsprechenden Daten des Buches ein. Zum Sichern der Daten betätigt man den -Button. Nachdem das System die Daten auf a) Vollständigkeit und b) Plausibilität geprüft hat, wird der Datensatz in die USER-Tabelle eingefügt.

WARN Der Menupunkt NEU steht nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung.
WARN Zum Erfassen eines neuen Buchs sind zusätzliche Privilegien notwendig, die durch den Admin erteilt werden.

Neu Dialog:
Die einzelnen Felder werden in Kapitel 4 erläutert. Grau hinterlegte Felder müssen nicht ausgefüllt werden. Der Typ des Buchs (»Einzelband« bzw. »Serie«) schaltet den Bereich "Serie" ein oder aus.
Zusätzliche Kommentare, die nicht auf der Homepage erscheinen können im grünen Bereich (»Benutzer Kommentar«) angegeben werden.

In den Eingabefeldern ist ein kleines Symbol, dass den Eingabezustand symbolisiert, dargestellt. Die Zeichen haben folgende Bedeutung:

  • WARN die Eingabe ist in Ordnung
  • WARN es ist keine Eingabe vorhanden, aber es wäre schön, wenn eine vorhanden wäre
  • WARN die notwendige Eingabe fehlt

Jedes Buch muss einer "Serie" zugeordnet werden, dazu ist der Wert in »Serien-ID« angegeben werden. Wird das Buch einer bereits bestehenden Serie zugeordnet werden muss die Serien-ID ermittelt werden, oder ein Hinweis im Kommentarfeld angegeben werden. Ist es eine neue Serie (unabhängig von »Serie« oder »Einzelband«) ist die neue Serien-ID, die in den Erläuterungen angegeben ist, zu verwenden.

Mit dem -Button werden die Daten gespeichert, sofern alle notwendigen Eingaben vorhanden sind. Es findet vorab im Browser eine Überprüfung statt.

3.3 Ändern eines Datensatzes

Der Dialog zum Bearbeiten eines Datensatzes und die weitere Vorgehensweise entspricht den Ausführungen aus dem Kapitel Eingabe eines neuen Datensatzes.

WARN Durch die Bearbeitung wird das Buch für andere Benutzer gesperrt. Solange der Datensatz nicht in die PROD-Tabelle zurückübertragen wurde kann der Datensatz nicht durch einen anderen Benutzer bearbeitet werden.

3.4 Datensätze ONLINE sichtbar machen

Nachdem der Administrator die Datensätze nochmals überprüft hat, transferiert er diese aus der USER-Tabelle in die PROD-Tabelle.

Während des Transfervorgangs werden die Datensätze gleichzeitig aus der USER-Tabelle gelöscht. Nach dem Transfer sind die Daten auf der Homepage sichtbar, sozusagen ONLINE.

3.5 Wie kommt das Buchcover ONLINE?

WARN das ist noch eine Baustelle



4. Dateneingabe

Hier werden alle Felder der Eingabemaske dargestellt. Für jedes Feld ist in der "Einzelband/Serie" (E/S) Spalte angegeben, ob ein Wert für einen Einzelband bzw. Buchtitel einer Serien angegeben werden muss.

1) E/S steht für Einzelband / Serienband. In der Spalte ist in der Kombination für den TYPangegeben, ob der Wert angegeben werden muss oder nicht. Die Symbole haben die Bedeutung:
  OK - der Wert muss angegeben werden
  WARN - der Wert muss nicht - aber sollte - angegeben werden
  ERR - der Wert kann nicht - sollte nicht - angegeben werden
Feld E/S1) Erläuterung
Daten zum Buch:
Admin Kommentar - Diesem Feld kommen mehrere Bedeutungen zu:
  • hat der Administrator eine Angabe zum Datensatz gemacht oder wurde der Datensatz durch den Administrator geändert wird der Änderungstext als Hinweis für den Benutzer hier angezeigt. Der Benutzer kann den Text nicht verändern aber angeben, dass der Text gelöscht werden soll
  • Administratoren können, sofern sie den Datensatz eines anderen Benutzers bearbeiten, hier einen Hinweis für den Benutzer eingeben.
BID OK / OK die eindeutige Buch-ID des Datensatzes. Das System verwaltet die Buch-ID selbständig.
Sichtbar WARN / WARN gibt an, ob der Titel auf der Homepage dargestellt werden soll oder nicht.
Typ WARN / WARN Definiert den Typ des Buchs. Angegeben werden kann Einzelband oder Serienband. Serien sind Geschichten/Erzählungen, die über mehrere Buchtitel hinweg erzählt werden. Einzelbände sind Erzählungen, in denen die Personen der Geschichte nur in diesem Buch auftreten.
Mir fällt derzeit kein klares und auch kein eindeutiges Kriterium ein, um Serien von Einzelbänden zu trennen, denn es gibt meines Erachtens zu viele "Sonderfälle". Im Zweifelsfall obliegt es Euch, den Titel einzuordnen Smile
Autor WARN / WARN Der Name des Autors. Der Autorenname sollte in der Form Nachname,Vorname eingegeben werden. Bei mehreren Autoren diese bitte durch ein Semikolon trennen.
Autor Index WARN / WARN Die Eintragung dient zur Indizierung des Autors. Als Autor(en)-Index ist im Regelfall der Anfangsbuchstabe des Namens des Autors anzugeben, z.B. bei Isaac Asimov ein grosses 'A'.
Gibt es für das Buch mehrere Autoren ist für jeden Autor der entsprechende Buchstabe anzugeben. Zwischen den einzelnen Buchstaben ist als Trennzeichen das Semikolon zu verwenden. Ein abschliessendes Semikolon ist nicht zulässig. Zum Beispiel sollte für die Autoren Margaret Weis und Tracy Hickman als Index W;H angegeben werden.

Beispiele für zulässige Eingaben:

A
A;C
F;R;R;T

Beispiele für unzulässige Eingaben:

A;
ABC
A;2;
;

Titel WARN / WARN Der Titel des Buchs
Titel Index WARN / WARN Wird für die Indizierung des Buchtitels benötigt. Führende Artikel (der, die, das, ein, eine) sollten nicht berücksichtigt werden. So ist »Der Preis der Zukunft« dem Index P zugeordnet. Der Index ist bei jedem Titel anzugeben.
Kategorie WARN / WARN Unter Kategorie ist die Einordnung in einen thematischen Bereich zu verstehen. Es sind die Kategorien F (Fantasy), SF (Science Fiction), TH (Thriller) und H (Horror) möglich.
Serien ID WARN / WARN Dies ist eine der wichtigsten Eingaben. Jede Serie und jeder Einzelband stellt für sich genommen eine "Serie" dar.

So stellt zum Beispiel die Herr der Ringe-Trilogie eine Serie dar, d.h. jeder Einzelband der Trilogie wird die selbe Serien-ID zugeordnet.

Einzelbände erhalten ebenfalls eine eigene Serien-ID, damit können die Bände von anderen Serien unterschieden werden. Zusätzlich ist es möglich, falls der Band in der Zukunft doch einen weiteres Buch erhält das ganze Zusammenhalten
ISBN WARN / WARN Die ISBN Nummer. Am besten die ISBN so eingeben wie sie auf dem Buch angegeben ist, also inklusive den Formatierungszeichen.
Im Regelfall ist die ISBN folgermaßen formatiert: x-xxx-xxxxx-x
Jahr WARN / WARN Das Jahr der Erstveröffentlichung (sofern bekannt)
Preis WARN / WARN Der Preis des Buches. Wenn möglich immer den Preis, der zur Erstveröffentlichung galt, angeben.
Angaben wenn es eine Serie ist
Serien Name ERR / WARN Ist der Name der Serie. Dieser ist im Regelfall nicht nicht mit dem Buchtitel identisch.
Der Serien-Name braucht nur beim Typ angegeben werden.
Serien Index ERR / WARN Ist für die Indizierung der Serie notwendig. Führende Artikel (der, die, das, ein, eine) sollten nicht berücksichtigt werden.
Serien Nummer ERR / WARN Die Serien Nummer braucht nur bei Serien eingegeben werden. Sie kennzeichnet die Reihenfolge der Titel innerhalb der Serie. Die Serien-Nummer wird z.B. bei der Lesereihenfolge berücksichtigt.
Cover:
aktuell nicht unterstützt
Image Upload ERR / ERR über 'Image Upload' kann das Buch-Cover direkt in das richtige Verzeichnis geladen werden (siehe auch Image). Der richtige (Verzeichnis-)Pfad bei Image wird dann durch das System eingetragen, DIESER IST ABER NOCH NICHT IM DATENSATZ GESPEICHERT !!

Solltest Du deshalb ein Cover auf die Homepage hochladen wollen, empfehle ich folgendes Vorgehen, damit keine Daten verlorengehen:
  1. gib alle Daten des Buchtitels bis auf die "Image" Angaben in die Form ein und den Datensatz (ID merken).
  2. gehe über das Menu Bearbeiten und gib die ID des gerade eben bearbeiteten Datensatzes ein.
    Alternativ kannst Du auch über Bearbeiten den gerade bearbeiten Datensatz mittels des Links "Edit" auswählen
  3. suche das Bild mittels auf deiner Festplatte. Nach der Auswahl wird der Pfad dann im Textfeld "Image Upload" angezeigt. Hinweis: zu diesem Zeitpunkt ist das Bild noch NICHT hochgeladen.
  4. betätige den , damit das Bild auf die Homepage hochgeladen wird
  5. prüfe, ob das Hochladen des Bildes erfolgreich war. über der Eingabeform bei Meldung: sollte folgende Nachricht erscheinen:
    Upload: Das Bild wurde nach 'cover/fantasy/einzel/<Buchtitel>.jpg' hochgeladen.
    Falls ein Fehler aufgetreten ist, sieht die Meldung in etwa so aus:
    Upload Fehler! Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten.
    Konnte das File nicht nach 'cover/fantasy/einzel/<Buchtitel>.jpg' kopieren.
  6. Jetzt den Datensatz mittels NOCHMALS abspeichern, damit der Pfad auch im Datensatz enthalten ist.
Bitte beachte auch, dass das Hochladen von Buch-Covern nur dann erfolgreich ist, wenn die Bilddatei vom Typ *.gif oder *.jpg ist. Andere Dateitypen akzeptiert der Hochladen Dialog nicht. Ausserdem muss das Bild genau 200 Pixel breit sein.
Sollte Dir das alles zu umständlich sein, darfst Du mir die Cover auch gerne per eMail an Webmaster@void-world.de senden.
Image ERR / ERR Hier wird nicht das eigentliche Cover (Image) abgelegt sondern der entsprechende Pfad.
Der Pfad setzt sich folgendermaßen zusammen: <kategorie>/einzel|serien[/<serienname>]/imagename

Das sieht jetzt komplizierter aus, als es eigentlich ist.

Nehmen wir erstes Beispiel mal Belgarath der Zauberer. Belgarath der Zauberer ist der Kategorie Fantasy zuzuordnen. Da es ein Einzelband ist, ist das zweite Verzeichnis also einzel. Bei Einzelbänden fällt die Verzeichnisstruktur von Serien weg (es gibt ja keinen Seriennamen) und man braucht nur noch den Namen des Images anzugeben, also z.B. Belgarath.jpg.
Die vollständige Pfadangabe ist demnach: fantasy/einzel/Belgarath.jpg

Als zweites Beispiel wollen wir den Pfad für Der Preis der Zukunft angeben. Der Preis der Zukunft ist ebenfalls ein Titel aus dem Bereich Fantasy. Da es sich hierbei um eine Serie handelt, ist der zweite Verzeichnisname serien. Nun muss als drittes unbedingt das Serienverzeichnis angegeben werden, also z.B. GrossesSpiel. Da es sich um das Cover des 3. Bandes handelt, gebe ich aus Vereinfachungsgründen immer nur cover##.jpg, hier also cover03.jpg an.
Die vollständige Pfadangabe ist demnach: fantasy/serien/GrossesSpiel/cover03.jpg

Hinweis: handelt es sich bei dem Buch um Science Fiction Literatur ist als Kategorieverzeichnis nur sf anzugeben, siehe z.B. Meine Freunde die Roboter oder auch Der Tausendjahresplan. Für Thriller bitte das Verzeichnis thriller und für Horror bitte horror angeben.

Ein Hinweis noch zum Schluß: achte bei den Pfadangaben bitte auf Groß- und Kleinschreibung, da mein derzeitiger Provider hier relativ empfindlich ist, und ansonsten das Image nicht gefunden wird.
Sonstiges:
Verlagname WARN / WARN Der Name des Verlags.
Verlaglink WARN / WARN Internet Link auf die Verlagsseite. Bitte inklusive http:// angegeben.
Inhalt und Kommentar:
Inhalt WARN / WARN Eine inhaltliche Beschreibung des Buches. Meist reicht die Beschreibung auf dem Buchrücken.
Kommentar WARN / WARN Hier kann man eigene Kommentare zu dem Buch angeben. Die Beschreibung erscheint auf der Homepage.
Benutzer Kommentar WARN / WARN Hier kannst Du Kommentare für den Administrator eingeben. Diese werden auf der Homepage nicht angezeigt und gehen beim Transfer von der Benutzer-Tabelle in die Produktions-Tabelle verloren. Hier kann man z.B. angeben, dass man mit der Eingabe noch nicht fertig ist, dann wird der Administrator den Datensatz bis auf weiteres nicht transferieren.


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