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README zu meinem UNO Programm

Update 31.05.2015: Das Java-Spiel bzw. das README ist jetzt ca. 11 Jahre alt. Ich selbst habe es seit Jahren nicht mehr ausprobiert oder gespielt. Java hat sich seit 2004 auch sehr! weiter entwickelt. Deshalb kann auch keine Hilfe gegeben werden, falls es nicht mehr funktioniert.

Java UNO™ - README

UNO™ hat mich beim Programmieren viel Aufwand gekostet, aber ich denke es hat sich gelohnt. Es gibt eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, so dass jeder damit klar kommen sollte.

Stand des Dokuments

  • 07.09.1998 (erstellt)
  • 25.12.2004 (als HTML erstellt)

Voraussetzungen

  • Es muß das Sun-JDK in der Version 1.1 installiert sein
  • die Bildschirmauflösung sollte mindestens 640 x 480 Pixel betragen

Betriebssystem

Getestet unter Windows 95 und Windows NT

Nach der Installation

Nach der Installation muß eventuell die PATH-Variable und die CLASSPATH-Variable des JDK angepaßt werden.

Beispiel 1
Angenommen UNO wurde in das Verzeichnis

D:\Spiele
installiert, und das JRE ist in
D:\JRE118
installiert, dann muß die Datei
UNO.bat
die sich in D:\Spiele befindet, folgendes Konfiguration haben:
@echo off
set classpath=d:\Spiele\TK\Games\UNO;d:\Spiele;d:\JRE111\lib\classes.zip;
d:\JRE111\bin\java TK.Games.UNO.Start

Beispiel 2:
Angenommen UNO wurde in das Verzeichnis
C:\Eigene_Dateien\Spiele
installiert, und das JRE ist in
C:\Eigene_Dateien\JRE118
installiert, dann muß die Datei UNO.bat, die sich in C:\Eigene_Dateien\Spiele befindet, folgende Konfiguration haben:
@echo off
set UNOHOME=c:\Eigene_Dateien
set JAVAHOME=%UNOHOME%\JRE118
set classpath=%UNOHOME%\Spiele\TK\Games\UNO;%UNOHOME%\Spiele;%JAVAHOME%\lib\classes.zip;
%JAVAHOME%\bin\java TK.Games.UNO.Start

Spiel läuft nicht

Wenn das Spiel nicht läuft, überprüfen Sie, ob Sie nicht einen Buchstaben bei der CLASSPATH-Variablen vergessen/vertauscht haben.

Getestet JRE/JDK 1.1.x

Die Version wurde unter Windows 95 und Windows NT getestet. Empfohlen wird die Nutzung des JDK/JRE 1.1.5 oder höher.
Als Testrechner standen ein Pentium 66, Pentium 133 und Pentium 166 MMX zur Verfügung.

Getestet JRE/JDK 1.2 ff

Das Spiel läuft unter dem JRE/JDK 1.2 nicht, da sich fundamentale Zugriffe auf AWT Funktionen geändert haben.

Original-Regeln

Die Original-Regeln befinden sich als HTML-File hier.

Änderungen/Erweiterungen zu den Original-Regeln

  • Jeder Spieler erhält die Punkte, die er bei Spielende noch in der Hand hält, als negative Punkte.
    Es hat also der Spieler die Runde gewonnen, der am wenigsten Punkte hat
  • Unter Ringtausch ist zu verstehen, daß bei einer abgelegten 0 die Karten in Spielrichtung an den nächsten Spieler weitergegeben werden.
  • Legt ein Spieler als letzte Karte eine 0 ab, werden die Karten nicht weitergegeben
  • Zieh+4 bzw. Zieh+2 kontern heißt, das auf eine dieser Karten selbst eine Zieh+4 bzw. Zieh+2 Karte abgelegt werden kann. Der nächste Spieler muß dann Karten ziehen oder kontern
  • Zieh+4 bzw. Zieh+2 weiterspielen heißt, das nachdem Karten aufgrund dieser Aktionskarten Karten gezogen wurden, der Spieler weiter am Zug ist. Kann der Spieler keine Karte ablegen, so muß er weitere Karten ziehen
  • Spieler dürfen betrügen heißt, daß der Spieler Karten ziehen darf, obwohl er eine Karte ausspielen könnte
  • Wenn der Spieler betrügen darf, und freiwillig Karten gezogen hat, und das Spiel weitergehen soll, ohne das der Spieler eine Karte ablegt, obwohl er eine Karte ablegen könnte, dann ist die Option betrügen unter "Optionen\betrügen" zu benutzen
  • Über die Einstellung Spielverzögerung kann die Spielgeschwindigkeit an den Rechner angepaßt werden

Gewährleistung

Es wird keine Gewährleistung für die Fehlerfreiheit der Anwendung übernommen.

Tastatursteuerung

CURSOR
-LINKS
-RECHTS
Steuert das (rote) Markierungszeichen für die abzulegende Karte
RETURN Legt die Karte unter dem (roten) Markierungszeichen ab
SPACE Zieht eine Karte
STRG-N Startet eine neue Spielrunde (alle Spieler starten mit 0 Punkten)
STRG-X Beendet ohne Rückfrage das Spiel
SHIFT-RETURN blendet das Zeichen der doppelt abzulegenden Karte ein oder aus
SHIFT-CURSOR
-LINKS
-RECHTS
Steuert das (gelbe) Markierungszeichen für die doppelt abzulegende Karte

Die Historienanzeige

  • In der Historienanzeige werden die letzten 24 Karten, die abgelegt oder gezogen wurden, angezeigt.
  • Abgelegte Karten werden mit dem entsprechenden Bild dargestellt, gezogene Karten (auch die von Ihnen) werden mit dem Deckblatt dargestellt.
  • In einigen Fällen kann es vorkommen, daß ein Spieler 2 Karten ablegt und der nachfolgende Spieler auch eine Karte ablegt und die Reihenfolge nicht richtig dargestellt wird.
    Beipeil:: Spieler 1 legt 2 gelbe 4er Karten ab, der nachfolgende Spieler (Spieler 2) legt eine rote 4 ab. Nun kann es vorkommen, daß in der Historienanzeige eine gelbe 4, die rote 4 und dann die zweite gelbe 4 angezeigt wird. Richtigerweise müssten aber die zwei gelben 4er und dann erst die rote 4 dargestellt werden. Lassen Sie sich davon nicht verwirren!
  • In der Historienanzeige sind über den Karten Ziffern angebracht. Die Ziffer repräsentiert den Spieler. Die Ziffer 0 steht immer für den ersten Spieler, die Ziffer 1 für den zweiten Spieler, usw.



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